René Steinke - Die offizielle Website | Plötzlich Papa

Alex Degen (René Steinke) kann nichts aus seinem schicken Anzug werfen. Der coole Anwalt ist durch und durch auf Erfolg getrimmt und da sind ihm alle Mittel recht. Hauptsache unterm Strich steht der Sieg vor Gericht und natürlich das entsprechende Honorar. Den Schampus, den schicken Sportwagen, sexy Damenbegleitung und die Penthousewohnung in Berlins Mitte gibt es schließlich nicht umsonst. Damit wären die Prioritäten in seinem Leben schon mal ganz klar umrissen.

Aber wie so häufig kommt es auch bei Alex ganz anders als gedacht: Eines Morgens eröffnet ihm eine Dame vom Jugendamt, dass er Vater ist. Nimmt er die Vaterschaft nicht an, wird die acht Monate alte Tochter Fanny (Soraya Haack) zur Adoption freigegeben, da die Mutter verstorben ist. Beim Blick in die dunklen Augen seiner unverhofften Tochter wird selbst der toughe Alex weich.

Fortan steht für den Sorgeberechtigten das Wohl von Klein Fanny im Fokus. Dass sich das nur schlecht mit seinem bisherigen Job und Singleleben vereinbaren lässt, erfährt Alex relativ schnell. Von einem Tag auf den anderen steht er auf der Straße und heuert in seiner Verzweiflung bei der kleinen Kanzlei Böll an.

Hier ist nichts schick und cool ...

... denn hier wird malocht: Barbara Böll (Anuk Ens) und ihre Tochter Sophie (Daniela Preuß) setzen sich für die kleinen Leute ein, für den Taubenzüchter von nebenan und die betrogene Ehefrau mit dem fiesen Mann. Alex hat zwar Fanny, aber seine Hochglanz-Welt liegt in Trümmern. Daran kann auch seine neue Nachbarin und Ersatz-Kinderfrau (Katy Karrenbauer) nichts ändern. Nicht nur, dass er plötzlich vor der Frage steht, ob Pizza die richtige Babykost ist. Alex ist mit der Verantwortung und dem Job ohne jeglichen Glamourfaktor ziemlich überfordert.

Es hilft alles nichts, er braucht die Kohle. Und nachdem der Kulturschock erst mal überwunden ist, läuft er auch wieder zur Hochform auf – woran natürlich die attraktive Sophie nicht ganz unschuldig ist ...